Dressurausbildung Bernhard Winkel

Zu meiner Person

1978-81 Ausbildung zum Pferdewirt (Reiten), Bereiter FN

im Stall Buchenkamp bei S. v. Wittgenstein in Köln


1986-87 Sportsoldat

an der Bundeswehrsportschule in Warendorf, Dressurreiten



1988 Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister (Reiten), Berufsreitlehrer FN

mit Auszeichnung (Stensbeckplakette in Silber)




1992-96 Verleihung Reitabzeichen in Gold

Platzierungen und Siege in DS, Grand Prix, Grand Prix Special und FEI-Kür mit meinen Pferden Malibu und Beach Boy


1997-2012 Gründung und Leitung der Reitschule (FN) B.Winkel und des Lehrbetriebes zum Pferdewirt (Reiten)

15 Jahre hatte ich die Reitanlage des Reit- u. Fahrverein Neu-Isenburg e.V. gepachtet. Hier war Basisarbeit großgeschrieben. Zwischen 8 und 12 Schulpferden standen großen und kleinen Reitanfängern und Fortgeschrittenen zur Verfügung um das klassische Reiten zu erlernen. Immer wieder werden aus dieser Zeit stammende Schüler im Landeskader geführt. Heutige Trainer und Richter haben ihre Anfänge in meiner Reitschule gemacht.

Die Durchführung von Reitabzeichenlehrgängen, Hufeisenlehrgängen und Ausritten gehörten genauso zum Programm wie gemeinsame Turnierbesuche und andere Vereinsaktivitäten. 

In Zusammenarbeit mit dem Reit- u. Fahrverein Neu-Isenburg e.V. waren wir in 2010 und 2011 Gastgeber und Ausrichter der Hessenmeisterschaft Dressur/Springen. 

Mehrere Auszubildende legten erfolgreich ihre Prüfung zum Pferdewirt (Reiten) ab, teilweise mit Auszeichnung (Stensbeckplakette in Bronze). Einige sind heute selbst Pferdewirtschaftsmeister und Träger des Deutschen Reiterabzeichen in Gold. 



Mein persönliches Steckenpferd ist die Ausbildung von überwiegend jungen Dressurpferden. Mit den Möglichkeiten, die mir gegeben sind bilde ich von der Remontenarbeit bis Grand Prix Lektionen aus. 

Um nur einige erfolgreiche Dressurpferde zu nennen, an deren Werdegang ich maßgeblich beteiligt war und die bis zur Klasse S - teilweise bis Grand Prix - erfolgreich waren:



2013-2017 Selbstständige Tätigkeit als Ausbilder 

in verschiedenen Reitanlagen im Rhein-Main-Gebiet


Ich hatte das Glück regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen namhafter Lehrmeister teilzunehmen: 

  • Willi Schulheis, 
  • Paul Stöffler, 
  • Harry Boldt, 
  • Fritz Tempelmann, 
  • Manfred Schmidtke, 
  • Siegfried Peilicke (Bimbo), 
  • Jo Hinnemann, 
  • Jan Bemelmans.